Vollzählig!

Da fehlt doch jemand ...

Was für ein trauriger Anblick!
In der vergangenen Woche waren wir zum Schuljahresauftakt mit der gesamten Schulgemeinschaft in der Kirche... Mit der gesamten Schulgemeinschaft? Weit gefehlt! Spätestens beim Blick vom Ambo hinunter in die Bankreihen wurde es klar: Da fehlt noch jemand! Nicht ein oder zwei verspätete Ferienkinder rissen eine Lücke, nein: ganze Bankreihen blieben leer. Wir waren einfach nicht komplett, denn sowohl die ersten wie auch die beiden Vorschulklassen waren ja noch gar nicht eingeschult!

Ok, alle hatten überall ein bisschen mehr Platz - in der Kirche, auf dem Schulhof, in der Mensa ... aber ist es das wert? Auf gar keinen Fall, so das einhellige Fazit!

Mit großer Freude und bei strahlendem Sonnenschein konnten wir in dieser Woche dann endlich Abhilfe schaffen. Am Mittwoch durften Frau Starken und Herr Wiring "ihre neuen Kinder" endlich in den ersten Klassen begrüßen und nach einer stimmungsvollen Segensfeier auf dem Schulhof zu ihrer ersten Unterrichtsstunde in die renovierten und neu gestalteten Räume im 3. Stock begleiten. An dieser Stelle möchten wir noch einmal dem gesamten Team, das in den Sommerferien in den beiden Klassenräumen Unglaubliches gezaubert hat, von Herzen für das Engagemen und die Tatkraft danken!

...und wie die neue Wandfarbe so glänzten auch die Augen der Kinder: ein spannender erster Schultag, gekrönt von einer zauberschönen Schultüte, war schließlich viel zu schnell vorbei!

Und die Eltern und Verwandten? Auch bei denen ließ die Nervosität im Laufe des Vormittags spürbar nach und als die Kinder ihren Weg "steil nach oben" bewältigt hatten und die Begrüßungsworte der Schulleiterin verklungen waren, machte sich auf dem Schulhof eine entspannte Feierstimmung breit. Bei Kaffee und Kuchen - serviert vom Elternrat - wurde ausgiebig geplauscht, gelacht und in die Zukunft philosophiert.

Ein toller erster Schultag,
der am folgenden Donnerstag seine Fortsetzung mit der Einschulung der beiden Vorschulklassen fand. Nochmal aufgeregte Kinder, nervöse Kolleg:innen, angespannte Eltern und ... nach ein paar Minuten des Warmwerdens eine tolle Stimmung vor den Klassen und auf dem Schulhof! Selbst die dunklen Regenwolken, die bei der zweiten Begrüßungsfeier plötzlich auftauchten, mussten vor so viel guter Stimmung kapituliern.

Frau Sieg und Herr Groeger berichteten nach den "Unterrichts"stunden jeweils, dass die Stimmung in den Vorschulräumen mindestens ebenso, wenn nicht gar noch viel fröhlicher als auf dem Hof gewesen ist. Was für ein gelungener Start!

Liebe Kinder aus den Vorschul- und ersten Klassen,
wir freuen uns riesig, dass ihr nun endlich da seid. Wir haben euch sehr vermisst.
Zu eurem Start an unserer Schule heißen wir euch herzlich Willkommen und wünschen euch für eure Zeit an der Hochallee alles Gute und Gottes reichen Segen.

Eure Freundinnen und Freunde, Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher aus der Schule